06.02.13

Eine wilde Rubrik erscheint!


Hallo und willkommen.

Da das Projekt '52 Games' schon länger vorbei ist und sich bisher nicht nichts neues Brauchbares angefunden hat, habe ich mir selber etwas überlegt. Nachdem ich es durch das Videospielprojekt gewohnt bin, unter der Woche immer einen Post rauszuhauen, habe ich eine neue Rubrik ausgearbeitet, die diese Lücke füllen kann.


Ich präsentiere voller Stolz;

Die Nüsse dürften einigen vielleicht bekannt vorkommen. ;)

Jetzt fragt sich der geneigte Leser, was "In Nuce" nun eigentlich ist. Ganz einfach:

"In Nuce (deutsch: in einer Nuss) ist eine lateinische Redewendung für zusammengefasst, in knapper Form. Die Wendung soll auf Plinius maior zurückgehen. Dieser erwähnt in seiner enzyklopädischen Naturalis historia einen Bericht Ciceros, wonach eine Handschrift der Ilias Homers in einer Nussschale Platz gehabt habe. Im angelsächsischen Sprachraum wird die Variante „in a nutshell“ (deutsch: in einer Nussschale) verwendet." via.

"In Nuce" lässt sich also übersetzen mit "kurz und bündig" oder "kurz und knapp". In dieser Rubrik kann ich mich nach Lust und Laune austoben, denn es sind den Themen keine Grenzen gesetzt! Natürlich wird es vornehmlich um die Hauptaugenmerke meines Blogs gehen. Filme, Spiele, Serien und allgemein auch über Medien. Kurze Tipps für Filme, für die ich kein ganzes Peteback gebrauchen möchte, welche aber dennoch erwähnenswert sind. Empfehlungen für Serien und Spiele, die sich in knapper Form am besten darstellen lassen.

Wenn mir danach sein sollte, dann werde ich in "In Nuce" auch ganz andere Themen anschneiden, die mich in dem Moment beschäftigen. Themen über die ich schon länger mal etwas sagen wollte, oder was eine aktuelle Relevanz hat. Ein kunterbuntes Gedankenspiel, ein unterhaltendes Potpourrie der Ideen und des absoluten Wahnsinns, von jemanden, der viel zu viele Filme schaut. Man kann also immer gespannt sein. Dabei werden die Posts nicht viel länger, die für 52 Games waren, also je nach Thema sehr überschaubar.

Ich habe die Rubrik für den Mittwoch angedacht, da die Sonntags-Review wie gewohnt bestehen bleibt. So habe ich auch noch genug Raum für anderweitige Posts, wenn mir etwas einfallen sollte. Im besten Fall soll "In Nuce" natürlich wöchentlich erscheinen, was ich im Schnitt auch immer einhalten kann. Aber man weiß ja nie, was so anfällt.

So damit sei nun alles gesagt, was gesagt werden muss. Was haltet ihr von der Rubrik-Ideen? Findet ihr es gut so? Habt ihr Anregungen, Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Lasst es mich wissen! Die erste Ausgabe der neuen Rubrik wird auch heute noch online gehen, also;





Bis dahin - Tschödeldö




Kommentare:

  1. Im Englischen heißt es übrigens: In a nutshell :)

    Finde die Idee gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist richtig. Wie...ich es auch im Text erwähnt habe xD

      Löschen
    2. Tatsache ^^
      Die fettgedruckten Stellen haben mich irritiert xD

      Löschen
    3. Dann hat mein Plan ja funktioniert :D

      Löschen
  2. Mir gefällts :)
    gestehe dass mir vor allem der Banner sehr zusagt. :D *lach*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Banner kommt allgemein sehr gut an xD

      Löschen
  3. Gute Idee, hab mir ja auch schon deinen ersten Beitrag dazu durchgelesen. Und mit "in nuce" hab ich heute sogar tatsächlich noch was gelernt. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hab ich mit der Rubrik ja einen passenden Ersatz für 52 Games gefunden :)

      Löschen