30.10.12

[52 Games] - Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


Rund, rund, rund. Runde 40 diese Woche. :)

#40 - Humor
- Sam & Max: Hit the Road (PC) -


Wenn es um Humor geht, dann denke ich zuerst an den LukasArts Klassiker "Sam & Max: Hit the Road". Ich hab es damals sogar auf Disketten gespielt, die ich von nem Freund bekommen hatte. Die Sprachausgabe war einfach der Hammer, auch wenn ich etwas irritiert war, dass der Hase Max die Stimme von Bart Simpson hatte.

Man braust in dem Spiel mit dem Hund Sam und dem psychopathischen Hasen Max in einem Streifenwagen durch eine skurrile Version von Amerika, auf der Suche nach einem verschwundenen Yeti. Warum? Die beiden sind Polizisten bei der Freelanc Police. Sam und Max entstammen übrigens  der Feder von Steve Purcell, der schon in den 80ern Comics mit den beiden Kollegen veröffentlichte.

Der Humor des Spiels ist auf der einen Seite schwarz wie die Nacht und auf der anderen flach wie ein Blatt Papier. Trotzdem haben mich die meisten Dialoge und Handlungen der beiden gerne mal zum Schmunzeln und auch oft zum Lachen gebracht.

Sam: "Wir haben immer noch die Bombe. Wir sollten sie irgendwo entsorgen, wo niemand verletzt wird, den wir kennen."
Max: "Ich werf sie einfach aus dem Fenster"
BOOOM!
Max: "Die Bombe hat einen Bus getroffen. Was für ein Chaos!"
Sam: "Da saß bestimmt keiner in dem Bus, den wir kennen."

Auch die skurrilen Charaktere und Schauplätze die in den Spiel vorkommen, waren zum schießen. Ich erinnere mich an den Country Sänger Conroy Bumpus, den Angestellten in der Restaurantkette "Snuckey's", das größte Riesenwollknäul der Welt, der "Mount Rushmore, Dinosaurier, Teegruben und Bungee Jumping National Park" und das Museum, wo Gemüse ausgestellt werden, die wie berühmte Persönlichkeiten aussehen.




Bis dahin - Tschödeldö




Kommentare:

  1. Sam&Max gehört absolut zu meinen Lieblings-Poin&Click-Spielen! Und natürlich ist der erste Teil ein absoluter Klassiker. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ohne Zweifel einer DER Titel, wenn es um Humor geht. :)
    So lustig die Beiden auch waren: Die extrem unlogischen Rätsel haben mich damals oft zur Verzweiflung gebracht.

    AntwortenLöschen