23.07.12

[52 Games] - Durch die Weltgeschichte spielen


Willkommen zu 52 Games! Diese Woche gibt es mal zwei Posts zu dem Thema, weil ich letzte Woche das Thema vollkommen aus den Augen verloren habe. Schande schande.



#26 - Geschichte
- Empire Earth (PC) -


"Empire Earth" war einer der wenigen Titel die ich mal auf dem PC gespielt habe. Diese Spielreihe ist der "Age of Empires" sehr ähnlich, vorallem was das Spielgefühl und das Wirtschaftssystem angeht. Man kann zu Spielbeginn eine Zivilisation auswählen und diese dann von der Steinzeit, bis in die ferne Zukunft durch die Epochen der Weltgeschichte begleiten. Wichtig sind, wie immer bei Strategiespielen, das Sammeln von Ressourcen, das Ausbauen, das Forschen und das Verteidigen und Einnehmen oder Vernichten anderer Völker und Gebiete.

Wichtig sind auch die Helden, die man ab einer bestimmten Epoche hat. Davon gab es ganze zwei, die verschiedene Effekte auf die befehligten Einheiten hatten. Mehr Angriff oder das Heilen von Truppen. Diese Helden stiegen mit ihrem Volk in der Geschichte auf. So kann zum Beispiel aus dem legendären Gilgamesch, König von Uruk, der karthagische Feldherr Hannibal werden, oder aus König Sargon, der berühmte Alexander der Große.

Neben dem Spielen einer zufälligen Karte, war es möglich, vier verschiedene Kampagnen zu spielen. Es gibt eine Kampagne der Griechen (Steinzeit bis in die Bronzezeit), der Engländer (Mittelalter bis in das Industriezeitalter), der Deutschen (1. + 2. Weltkrieg) und der Russen (Modernes Zeitalter bis ins Nanozeitalter), die in verschiedene Missionen unterteilt sind. Vorallem die Kampagnen haben sehr viel Spaß gemacht.





Bis dahin - Tschödeldö




 

Kommentare:

  1. Ich kenne nur "Age of Empires", aber ich mag diese Art von Spiele. Historische Elemente und Echtzeit-Strategie... perfekt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab es auch erst für einen schlechten AoE Klon gehalten, aber das Spiel ist grandios, bis zum zweiten teil :)

      Löschen
  2. Ich bin zwar wie Raine mehr der Age of Empires Typ ("Ich brauche Holz!" - im Multiplayer xD") aber Empire Earth ist natürlich auch bei mir nicht einfach nur so hängen geblieben (:

    Hey sag mal, mir ist gestern in einem langeweiligen Kinofilm eine gute Idee (?) gekommen: Was würdest du von einem kleinen Blogger-Filmprojekt halten?
    Wir (natürlich können gerne auch noch andere daran teilnehmen) suchen uns einen gemeinsamen Film aus, den wir uns mehr oder weniger zeitgleich unabhängig voneinander anschauen und Bloggen dann 'gemeinsam' (jeder in seinem Blog, aber 2 Meinungen zu einem Film) darüber?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt nach einer guten Idee, ich wäre dabei! :)

      Löschen
    2. Was für einen Film wolltest du denn immer schon mal sehen? (:

      Löschen
    3. Booooaaaaah *pfeif* Da fragst du jetzt aber was =_=
      Mal überlegen...
      Wie siehts mit dir aus?

      Löschen
  3. Oh ja, die hab ich :D
    Zum einen wäre da 'Winter's Bone', dann der Film 'Kriegerin' (deutscher Film), Martha Marcy May Marlene, Take Shelter, Tomboy, Blind, I'm a cyborg, but that's okey. Das wären zum Beispiel einige (: Was für dich dabei?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Martha Marcy May Marlene und Winters Bone würden mich schon interessieren.
      Noch mehr würde mich Take Shelter interessieren, den Film wollt ich schon länger mal sehen.
      Hinzufügen würde ich dann noch "Brothers", "A Serious Man" oder "Nokan - Die Kunst des Ausklangs"

      Löschen
  4. A serious man! Den wollte ich auch immer mal sehen :D Dann müssen wir nur noch ein Datum finden, bis wann wir den Film (nehmen wir einfach Winter's Bone für den Anfang? Den gibts nämlich schon in der Videothek, Take Shelter kann ich da noch nicht finden (: ) gesehen haben.. zwei Wochen? Oder eine Woche? Was wär dir lieber? ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nehmen wir erstmal Winter's Bone. Den hat meine Mutter sogar irgendwo rumliegen. Also mir würde eine Woche ausreichen.

      Löschen
    2. Gut, in einer Woche! (: Ich sag dir Bescheid wenn ich ihn geguckt habe & fertig bin zum posten ^-^

      Löschen